Neue Hoffnung zum Jahresende 2025


Liebe Freundinnen und Freunde von St. Kamillus,

Das Kirchenjahr ist zu Ende, und die Kamillianer wurden - nach 38 Jahren treuen Dienstes in Berlin St. Kamillus - in einer bewegenden Hl. Messe und anschließender Gemeindefeier sang- und klangvoll verabschiedet. Der Advent hat nun begonnen. Für die gesamte Kirche - und für St. Kamillus. Die Zukunft ist weit offen. Das heisst: Sie ist in Gottes guter Hand, der wir vertrauen. Und diese Hand wirkt: Noch im Frühjahr schien das Schicksal von St. Kamillus besiegelt.

Nach drei Novenen in Zusammenarbeit mit dem Sel. Bernhard Lichtenberg gibt es nun aber neue Hoffnung: Sowohl die Berliner Behörden als auch die lokale Politik haben darauf verzichtet, einseitige Maßnahmen zu ergreifen und Aspekte des Denkmalschutzes und der Stadtentwicklung nicht beiseite geschoben.

Im Gegenteil. Die Behörden sind sich (mit uns) einig: St. Kamillus ist ein Denkmal - und ein Kirchort. Auch der Kamillianer-Orden hat nun erfreulicherweise den Weg für Verhandlungen und Gespräche über ein neues geistliches Zentrum hier freigemacht. Das Ordinariat kommuniziert offener mit uns, auch wenn die Profanierung der Kirche für den 26.12. weiterhin im Kalender steht. Warum das sein muss, weiss man nicht. Aber Hoffnung ist ansteckend. Manchmal dauert es nur. Und immer bedarf sie des Gebets.

Das Erich-Klausener-Haus

Im Herbst haben wir ein Konzept für eine neue und intensivere geistliche Nutzung des Gebäudes erstellt und kommuniziert. Dieses Konzept für ein Erich-Klausener-Haus ist auf viel Interesse gestoßen und wird im Frühjahr weiter ausgearbeitet. Ihr findet es unten zusammengefasst - und in deutscher / englischer Fassung auf unserer Webseite.

Das Erich-Klausener-Haus ist eine Antwort auf den steigenden Bedarf der Menschen und bringt Ideen für die geistliche Nutzung des Potenzials dieses bedeutsamen Ortes kirchlichen Lebens. Das Zentrum könnte in Kooperation mit einem Orden und evtl. einer Priesterbruderschaft umgesetzt werden. Wir werden hierzu Anfang 2026 in Verhandlungen mit dem Kamillianer-Orden und dem EBO gehen und Euch auf dem Laufenden halten.

Dank für Eure Unterstützung

Herzlichen Dank für Eure bisherige Unterstützung - besonders durch das Gebet! Wie wir sehen, wirkt es. Gnaden kommen nur, wenn sie erbeten werden. Lasst uns weiter bitten. Viele von uns beten täglich ein Vater Unser / Ave, gemeinsam mit dem Sel. Bernhard Lichtenberg haben wir drei Novenen gebetet, und nicht zuletzt haben wir die Heilige Messe und den Rosenkranz jeden Donnerstag in St. Kamillus selber wieder belebt.

Am 6.1. findet eine Wallfahrt von St. Kamillus nach St. Clemens statt. Genaueres findet Ihr auch auf der Webseite.

Bleibt bitte weiterhin an unserer Seite, damit St. Kamillus für die wachsende Kirche in Berlin erhalten bleibt! Betet weiter. Betet jetzt! Danke! Wir haben dazu auch Gebetskarten erstellt, die Ihr hier im Anhang findet, und die Ihr digital oder ausgedruckt weitergeben könnt. Jedes Gebet zählt!

Komm', Herr Jesus, komm'!

Mit frohen und hoffnungsvollen Grüßen und den besten Wünschen für einen gesegneten Advent und ein Heiliges Fest der Menschwerdung Gottes!

Fürchtet Euch nicht.

Fortiter in spe -

Michael Schiessl
Jan-Philipp Görtz
Dr. Jörg Höwer
Achille Kingni
Dr. Reinhard Schlenzka

Für das Team der Initiative ProSanktKamillus